Junior, noch lang kein altes Eisen!!

erstellt am: 13.02.2017 | von: Claudia | Kategorie(n): Unsere Notpünktchen, Wartet noch im Ausland

Wir möchten gern dem Tierheim Kronach und dem Pünktchen Junior helfen, ein schönes Zuhause zu finden und aus diesem Grunde stellen wir nun hier Junior vor:)

 

JUNIOR
Geschlecht: Rüde
Kastriert: ja
Rasse: Dalmatiner
Alter: geb. ca. 2/2007
Größe: ca. 60-65 cm
Farbe: weiß mit schwarzen Tupfen
Besonderheit: katzenverträglich
Im Tierheim seit: 15.10.2016

 

Getupfter älterer Hundemann möchte seinen Lebensabend bei einer lieben Familie genießen dürfen.

Vorgeschichte:
Seine Vorbesitzerin starb unerwartet jung und hinterließ sieben Hunde. Einer dieser Hunde ist Junior, der nun auf der Suche nach einem schönen neuen Zuhause ist. Bei seiner bisherigen Besitzerin hatte er es sehr gut. Er lebte in einem Haus mit Garten und hatte immer andere Hunde und auch Katzen um sich.

Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit:
Sein Verhalten zu Menschen ist tadellos. Er ist freundlich, offen und verschmust.

Wir vermuten, dass er mit Kindern grundsätzlich keine Probleme hat. Im neuen Zuhause sollten Kinder aber besser schon im Teenager-Alter sein.

Wesen:
Junior ist ein gut erzogener und gehorsamer Rüde, der gut an der Leine geht und sich beim Spaziergang sehr anständig und ruhig verhält. Junior hat keinen Jagdtrieb.

Er ist stubenrein und kann auch mal stundenweise allein zuhause bleiben. Auch im Auto fährt er brav mit.

Mit seinen 10 Jahren ist er natürlich nicht mehr der Jüngste und braucht keine sportlichen Herausforderungen mehr, um ein ausgelastetes und glückliches Leben zu führen. Dennoch hat er sich seinen Kindskopf bewahrt und er liebt Quietsche-Spielzeug abgöttisch! Je mehr Lärm es macht, umso lieber mag er es! Er geht damit ganz vorsichtig um und zerstört es nicht. Nein, er schleckt es sogar sorgfältig ab, und behütet und beschützt es – vor allem vor seinen Artgenossen. Wenn man es ihm versteckt, dann sucht er auch danach. Womit man schon eine ideale Beschäftigungsmöglichkeit für einen älteren Hund hat J . Apropos älterer Hund: er liegt sehr gerne auf dem Sofa!

Verträglichkeit mit Artgenossen:
Grundsätzlich ist Junior mit seinen Artgenossen beiderlei Geschlechts verträglich. Bei manchen Rüden entscheidet jedoch – wie so oft – die Sympathie. Er neigt ein bisschen zu Dominanz. Von den Hunden, mit denen er bei seiner Vorbesitzerin lebte, war er der Chef.

Vielleicht wäre ein Zuhause ohne andere Hunde das Beste für ihn.

Er hat mit Katzen zusammengelebt und dabei für keine negativen Schlagzeilen gesorgt J . Zu einer Katze könnte er also dazu vermittelt werden.

Wo soll Junior leben:
Wir glauben, dass Junior ein idealer Anfängerhund wäre, da er seine ganz große Sturm-und-Drang-Phase hinter sich gelassen hat und sich mit weniger Action und dafür umso mehr Spielzeug zufrieden gibt.

Er kann gerne in eine Familie mit älteren Kindern vermittelt werden. Aber auch ältere Menschen kämen für ihn infrage.

Da er ein großer Hund ist, suchen wir für ihn ein ebenerdiges Zuhause. Noch ist er zwar fit, aber Treppensteigen ist für einen großen Hund seines Alters nicht mehr ideal.

Auch, wenn der Name altersbedingt nun nicht mehr so ganz zu ihm passt: er sehnt sich sehr nach einem eigenen Zuhause und möchte seine letzten Jahre nicht im Tierheim, sondern viel lieber in der Geborgenheit – und auf dem Sofa – einer lieben Familie verbringen. Wer stört sich nicht an seinem Alter und wer mag diesem lieben Kerl eine Chance geben?

Allgemeiner Hinweis:
Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.

Ausreise:
Junior ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Aufenthaltsort: Tierheim Sierra Nevada/Granada, Spanien

Kontakt:
Katrin Meserth
Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach
Tel.: 09261/20111
e-mail: tsvkc@gmx.de
www.tierheim-kronach.de